Schmierereien an der evangelischen Gnadenkirche in Neuenkirchen: Wer kennt die Täter?

Fassungslosigkeit bei den Gemeindegliedern der evangelischen Kirchengemeinde
Neuenkirchen-Wettringen
Verärgert, geschockt und traurig reagierten die Gemeindeglieder der evangelischen Kirchengemeinde Neuenkirchen-Wettringen auf das, was unbekannte Täter in der Nacht vom 6. auf den 7. Oktober an der Gnadenkirche in der Emsdettener Straße in Neuenkirchen angerichtet haben. Auch Anwohner und
Passanten zeigten sich schockiert und fassungslos.
Ein Anwohner wurde gegen 1:00 Uhr Freitagnacht auf die Schmierereien an der Gnadenkirche aufmerksam und hatte direkt die Polizei verständigt.
Pfarrer Wulf hat für die evangelische Kirchengemeinde Anzeige erstattet und bittet Zeugen, die mögliche Beobachtungen, die zur Identifizierung des oder der Täter beitragen, der Polizei zu melden.
Noch im Laufe des Samstagvormittags haben Mitglieder aus dem Presbyterium in Absprache mit Pfarrer Wulf beschlossen, die Schmierereien direkt noch am Samstag zu beseitigen. Am Samstagnachmittag haben dann die Küsterin Cina Bichert und Sönke Delarue, Presbyter in der evangelischen Kirchengemeinde die Schmierereien mit Spezial- und Hochdruckreiniger behandelt und beseitigt. Lediglich ein frischer Farbanstrich erinnert noch an den Vandalismus. Während der Reinigungsarbeiten sind etliche Anwohner*innen und Passanten stehen geblieben und habe ihre Fassungslosigkeit zum Ausdruck gebracht. Ein Anwohner sagte, er lebe nun schon seit 23 Jahren hier und habe so etwas bis heute noch nicht erlebt. „Ein Gotteshaus so zu verschandeln, das geht doch nicht“, sagte er sichtlich ergriffen.
Ähnlich äußerte sich auch eine Gruppe Jugendlicher, die mit ihrem Auto extra anhielten und das
Gespräch suchten. „So was ist ein absolutes No-Go“, sagte ein junger Mann.