Krankenbesuchsdienst

Ich war krank und ihr habt mich besucht“ (Matthäus 25, 36)

Der Besuchsdienst besucht erkrankte Gemeindemitglieder in den Rheinenser Kliniken, in den Altenheimen vor Ort oder zuhause, die sich über einen kleinen Gruß der Gemeinde, über ein Gespräch, kurz oder lang, oder auch nur über ein aufmunterndes Lächeln freuen. Insbesondere Patientinnen und Patienten der Krankenhäuser ohne Angehörige „vor Ort“ genießen die kurze Abwechslung vom Klinikalltag. Niemand sollte mit seiner Krankheit, seinen Ängsten und Sorgen alleine bleiben.

Wichtig: Möchten Sie während eines Krankenhausaufenthaltes einen Besuch unseres ehrenamtlichen Besuchsdienstes erhalten, so müssen Sie dies der Klinikverwaltung mitteilen. Nur dann darf Ihr Name an das Besuchsteam auf Nachfrage weitergegeben werden.

Natürlich können sich Angehörige auch an das Gemeindebüro wenden und mitteilen, wenn sich ein Familienmitglied über eine Besuch der Kirche freuen würde.

…und wenn Sie Interesse haben, selber im Besuchsdienst mitzumachen, wenden Sie sich gerne ebenfalls an das Gemeindebüro oder an ein Mitglied des Besuchsteams.

Der Krankenbesuchsdienst unserer Kirchengemeinde (best. aus 16 Frauen) war am Dienstag, 20.02.2018,

eingeladen zum Treffen der Krankenhausbesuchsdienste ins Mathias-Spital Rheine. Die Einladung wurde

ausgesprochen vom Seelsorge Klinikum Rheine sowie Gemeindecaritas Rheine.

Wir haben mit 7 Personen teilgenommen. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Bistro ging es

ins Audimax der Hochschule zu einem Vortrag über Hygiene im Krankenhaus. Überschrift " Mit Häubchen und Handschuhen".

Der Vortrag war sehr informativ. Anschließend wurden noch aufkommende Fragen beantwortet.