Unsere Kirchen

Unsere Kirchengemeinde ist Teil der Evangelischen Kirche von Westfalen im Kirchenkreis Tecklenburg.

Vor Gründung der Kirchengemeinde werden die wenigen evangelischen Christen in Neuenkirchen durch die Kirchengemeinde Jakobi in Rheine betreut, die evangelischen Christen in Wettringen besuchen die Gottesdienste in Ochtrup.

Nach 1945 jedoch finden viele Vertriebene und Flüchtlinge in Neuenkirchen und Wettringen eine neue Heimat. Parallel steigt der Anteil der evangelischen Bevölkerung und der Wunsch, die Gottesdienste in Gotteshäusern „vor Ort“ feiern zu können.

Am 01.04.1951 schließlich wird die „Evangelische Kirchengemeinde Neuenkirchen-Wettringen“ neu eingerichtet.

Mittelpunkt des Gemeindelebens werden und sind noch heute die Gnadenkirche in Neuenkirchen und die Friedenskirche in Wettringen.