Friedenskirche Wettringen

Zu ihrer Einweihung läutet am 18.06.1950 zum ersten Mal die Glocke mit der Inschrift „ER IST UNSER FRIEDE“ Seither erinnert sie die Christen täglich zum Gebet und ruft die Gemeindemitglieder zum Gottesdienst.

Die Kirche ist ein Geschenk der Evangelischen und Reformierten Kirchen in den USA und wurde durch Vermittlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf und des Evangelischen Hilfswerkes in Deutschland der jungen Gemeinde übergeben.

Durch die Unterstützung der katholischen Kirchengemeinde, der politischen Gemeinde Wettringen sowie vor allem durch die tatkräftige Mithilfe vieler evangelischer und katholischer Gemeindeglieder konnte die Holzkirche in einer Bauzeit von nur drei (!) Monaten errichtet werden.

Die Friedenskirche ist eine sog. "Bartning-Notkirche". Hierbei handelt es sich um ein Kirchbauprogramm, das vom Architekten Otto Bartning nach Ende des 2. Weltkrieges entwickelt wurde. Ziel des Programmes war es, den Mangel an Gotteshäusern schnell und einfach zu beseitigen. Zwischenzeitlich verfolgt die Otto-Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau e.V. das Ziel, die Kirchen zum UNESCO-Welterbe zu ernennen. Damit gehört unsere Friedenskirche zum Kreis denkmalwerter Kirchen.

Wer einen Blick in die denkmalwerten Kirchen im Kirchenkreis und auch in unsere Friedenskirche werfen möchte, dem sei der Stiftungsfilm "Denkmalwert" des Kirchenkreises Tecklenburg ans Herz gelegt.

Rothenberger Straße 20

48493 Wettringen

Gottesdienste in der Friedenskirche

2. Sonntag im Monat 10:00 Uhr (Taufen möglich)